Startseite | Kontakt | Impressum | Disclaimer   

Flüchtlingshilfe Löningen

Über uns Zur Situation der Löninger Flüchtlinge Aktionen und Veranstaltungen An wen kann ich mich wenden, wenn .. Engagement Löninger Bürger Fotogalerie Videos Die Stadt Löningen Löninger Fotoimpressionen In Deutschland leben Informationen Dateien zum Herunterladen Spendenkonto Presse Links Kontakt

Über uns

Auf Initiative der katholischen und evangelischen Kirchengemeinde sowie der Gemeindecaritas Löningen fand im September 2015 im Vikar-Henn-Haus ein erster Begegnungsnachmittag mit den derzeit hier lebenden Flüchtlingen statt.

Schnell wurde klar, dass mehr gebraucht wird als ein einmaliges Treffen. Gemeinsam mit der Stadt Löningen wurde an der Idee gearbeitet, wie man gemeinsam diese große Aufgabe meistern kann.

Derzeit machen sich ca.100 Ehrenamtliche aus den verschiedensten Bereichen auf den Weg, die Integration von Flüchtlingen in der Stadt Löningen positiv zu fördern. Die einen haben eine Patenschaft übernommen, die anderen helfen bei der Einrichtung der Wohnungen, Dritte wiederum versuchen über Freizeit- und Kreativangebote Kontakte zwischen Einheimischen und Zugewanderten zu schaffen. Jede noch so kleine Hilfe ist wichtig und notwendig.

Um diese Vielzahl von Hilfen und Angeboten zu koordinieren, wurde am 17.12.2015 ein Steuerungskreis gebildet..

Die Steuerungsgruppe trifft sich regelmäßig, um anstehende Aufgaben abzustimmen, die Integration von Flüchtlingen zu ermöglichen und für eine gute Begleitung aller Ehrenamtlichen Sorge zu tragen.